Wissenschaft für alle
Die Wissensvermittlung und der Dialog mit der Gesellschaft genießen einen hohen Stellenwert an der FH St.Pölten. Das zeigt sich auch an den zahlreichen Initiativen und Veranstaltungen, die wir (mit)ausrichten. Die wichtigsten Events des heurigen Jahres sind im folgenden aufgeführt.
Kooperationen & Plattformen
Die Fachhochschule St. Pölten beteiligt sich an Netzwerken, Plattformen und Kooperationen zum Thema Wissenschaftsvermittlung, unter anderem beim ScienceCenter-Netzwerk und dem Open-Glam-Kulturhackathon:
Bei der sogenannten Citizen Science (Bürger*innen-Wissenschaft) werden wissenschaftliche Projekte teilweise oder komplett von interessierten Laien durchgeführt – unter Einhaltung wissenschaftlicher Kriterien und betreut von Forschenden. Dies ermöglicht nicht nur neue wissenschaftliche Projekte und Erkenntnisse, sondern führt auch zu einem Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, wie er sonst nicht oder nur sehr schwer möglich ist. Über die Plattform "Österreich forscht" können sich Citizen-Science-Akteur*innen in Österreich und international vernetzen und austauschen, um die Qualität von Citizen Science weiter zu fördern und die Methode weiterzuentwickeln.
Die Veranstaltung macht kulturelles Erbe zugänglich und bringt es Menschen näher. Die Hackathon-Teilnehmer*innen experimentieren mit Daten aus dem Fundus des kulturellen Erbes und entwerfen Projekte, Konzepte und Prototypen. Sie werden dabei von technischen und wissenschaftlichen Mentor*innen der Partnerorganisationen unterstützt. Die FH St. Pölten ist Partnerin der Veranstaltung.
Der Verein Science Center-Netzwerk fördert mit seinen Tätigkeiten, den Beitrag der Wissenschaft zur Lösung der Herausforderungen und Bedürfnisse unserer Zeit für alle Menschen begreifbar, zugänglich und nutzbar zu machen. Science-Center-Aktivitäten machen Wissenschaften und Technik für die Öffentlichkeit auf leicht zugängliche Weise erlebbar. Die FH St. Pölten ist Partnerin im Netzwerk.