Forscher*in an der FH St. Pölten
Die FH St. Pölten akquiriert umfangreiche Forschungsförderungen von FFG, FWF, Land NÖ und EU. Circa 11 Prozent der Erlöse der Fachhochschule stammen aus Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2022 arbeiteten mehr als 100 Wissenschafter*innen an 128 Forschungsprojekten.
Unterstützung von und für Wissenschafter*innen
Die kontinuierliche formale und informelle Weiterbildung unserer Forscher*innen ist uns wichtig. Dazu gibt es eine Reihe von In-house-Schulungen und -Seminaren, sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten.
Die FH St. Pölten legt großen Wert darauf, dass junge Forscher*innen gemeinsam mit erfahrenen Kolleg*innen ihre Kompetenzen und ihr Wissen weiterentwickeln und zum nachhaltigen Aufbau von Forschungsgruppen beitragen. Gefördert werden neben fachlichen Qualifikationen auch Softskills sowie die Teilnahme an Outreach events, Science Slams oder Hackathons.
Die FH St. Pölten hat ein eigenes Laufbahnmodel für Mitglieder des Forschungspersonals, um einen strukturierten Karriereverlauf zu fördern.
Die Abteilung Forschung und Wissenstransfer unterstützt Forscher*innen der FH St. Pölten unter anderem durch Beratung und Projektbegleitung, in der Anbahnung und Koordination von Projekten sowie bei Fragen rund um Technologietransfer, Start-ups und Patente.
HRS4R - Human Resources Strategy for Researchers
Die Fachhochschule St. Pölten beteiligt sich an der europäischen Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R). Die Strategie soll Arbeitsbedingungen von Forscher*innen in Europa verbessern. Die FH St. Pölten hat einen Maßnahmenplan im Rahmen des Programms entwickelt. Dafür und für die ersten Schritte in der Umsetzung wurde sie von der Europäischen Kommission mit dem Prädikat „Human Resources Excellence in Research“ ausgezeichnet und darf das dafür vorgesehene Logo verwenden.
Basis für das europäische Programm ist die „European Charter for Researchers and the Code of Conduct for the Recruitment of Researchers“. Die Charter ist eine Sammlung allgemeiner Grundsätze und beinhaltet Empfehlungen der Europäischen Kommission zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Karriereperspektiven von Forschenden. Das Projekt HRS4R wird aktuell bei uns durchgeführt. Im Zuge dessen wurden die wichtigsten Prinzipien für die Einstellung von Forschenden in der OTMR-Policy verschriftlicht und die geplanten Maßnahmen im Action Plan veröffentlicht.
Mehr Informationen zu einer Karriere an der FH St. Pölten finden Sie hier