Josef Weißenböck

Team

Mag. Dr. Josef Weißenböck

  • Fachverantwortlicher Hochschuldidaktik
  • Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN)
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
T: +43/2742/313 228 280

Departments

  • Hochschuldidaktik

Kurzprofil

  • Seit 9/2008: Leiter des Service- und Kompetenzzentrums für Innovatives Lehren und Lernen (SKILL) an der FH St. Pölten
  • 07/2007 - 07/2008: Freiberuflicher Consultant für Blended Learning- und Soft Skills Development
  • 12/2005 - 07/2007: E-Learning Projektmanager und hochschuldidaktischer Berater an der Universität für Bodenkultur Wien
  • 03/1997 - 08/2008: Vorstandsmitglied und wiss. Mitarbeiter der österreichischen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (ÖGHD)
  • 10/1996 - 08/2008: Lehrbeauftragter an der Universität Wien, Universität Innsbruck, Med. Univ. Wien

Projekte

Publikationen

Kidritsch, A., Arntz, A., Freisleben-Teutscher, C., Grüneberg, C., Handgraaf, M., Heller, M., Jakl, A., Jokinen, K., Korniloff, K., Riquelme, I., & Velasco-Roldán, O. (2023). DIRENE: International collaborative definition of terminologies: A consensus process of five European higher education institutions on terms that are relevant for teaching Digital Rehabilitation competences via mobile devices. In J. Weißenböck (Ed.), Lernen über den Tellerrand hinaus. Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung und Future Skills (p. 79). Lemberger Publishing. https://tagderlehre.fhstp.ac.at/content/download/211637/file/TdL_Tagungsband2023.pdf
Ramler, H., Delorette, M., Freiheim, E.-M., Falböck, G., Huber, M., Freisleben, C. F., & Pilgerstorfer, A. (2023). Potenziale von biografieorientierten Lehrelementen zur Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen und in interdisziplinären Lernsettings nutzen. In J. Weißenböck (Ed.), Lernen über den Tellerrand hinaus - Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung und Future Skills (pp. 149–160). Lemberger Publishing.
Braun, C. (2022). Einsatz von virtuellen Rundgängen – Chancen und Herausforderungen in der Gestaltung von Distanz-Laborlehre. Praxisbeispiel Laboreinschulungen im Studiengang Smart Engineering. In J. Weißenböck, W. Gruber, & C. Freisleben-Teutscher (Eds.), Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online Wie wird der "Shift from Teaching to Learning" in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? DMW – Druck und Medienwerk GmbH. https://skill.fhstp.ac.at/startseite/tag-der-lehre/10-tag-der-lehre/
Rottermanner, G., Größbacher, S., & Judmaier, P. (2020). Erfahrungsbericht zur erstmaligen Durchführung von Remote Moderated Usability Tests in der Lehrveranstaltung Usability Evaluation an der Fachhochschule St. Pölten. In J. Weißenböck, W. Gruber, & C. Freisleben-Teutscher (Eds.), Digital Learning in Zeiten von Corona – nachhaltiger Entwicklungsschub für die Hochschulen? (pp. 121–132). Lemberger Publishing. https://skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2020/10/TdL_Tagungsband2020.pdf
Vyssoki, S., Stoiber, C., Slijepcevic, D., Wagner-Havlicek, C., Wagner, M., & Wagner, M. (2019). Kompetenzorientierte Prüfungsdesigns - DataBootCamp und Parallel Escape Rooms. In J. Weißenböck, W. Gruber, C. Freisleben-Teutscher, & J. Haag (Eds.), Assessment in der Hochschullehre neu denken: Good Practices - Herausforderungen - Visionen (pp. 133–138). Fachhochschule St. Pölten.
Weißenböck, J., Gruber, W., Haag, J., & Freisleben-Teutscher, C. F. (Eds.). (2018). Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond. ikon.
Weissenböck, J., Gruber, W., Haag, J., & Freisleben-Teutscher, C. F. (Eds.). (2017). "Deeper learning - wie geht das?" Modelle und Best Practices für nachhaltiges Lernen im Hochschulbereich. ikon.
Haag, J., Hofstätter, A., Freisleben-Teutscher, C. F., & Weißenböck, J. (2017). Integration von Schlüsselkompetenzen in einem technischen Studium – von der Planung bis zur Umsetzung. In "Deeper Learning - (wie) geht das?" (pp. 17–27). ikon.
Kolm, A., Daniel, L., Wewerka-Kreimel, D., & Höld, E. (2017). Case-Based Online Learning im EU-Projekt IMPECD. Virtuelle PatientInnen ermöglichen „Inter-nationalisation@Home“ für Studierende der Diätologie. In J. Haag, J. Weißenböck, & C. Freisleben-Teutscher (Eds.), Tagungsband 6. Tag der Lehre zum Thema "Deeper Learning - (wie) geht das?" der FH St. Pölten (pp. 143–154). ikon VerlagsGesmbH.
Ramler, H., & Freisleben-Teutscher, C. (2017). Student Generated Content in der Lehre: Umsetzung des Konzepts im Rahmen der Lehrveranstaltung Pro-jektmanagement. In J. Haag, J. Weißenböck, & C. Freisleben-Teutscher (Eds.), Tagungsband 6. Tag der Lehre zum Thema "Deeper Learning - (wie) geht das?" der FH St. Pölten (pp. 171–176). ikon VerlagsGesmbH.
Haag, J., Weißenböck, J., Gruber, W., & Freisleben-Teutscher, C. F. (Eds.). (2016). Komptenzorientiert Lehren und Prüfen. ikon.
Wagner, M., Blumenstein, K., Wieländer, U., & Judmaier, P. (2015). Genderorientierter Informatikunterricht: Plattformübergreifende Spieleentwicklung mit Unity3D. In J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber, & C. F. Freisleben-Teutscher (Eds.), Game Based Learning - Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog: Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St.Pölten am 15.10. 2015 (pp. 23–32). ikon Verlag.
Höld, E., & Möseneder, J. M. (2015). Game Based Learning: Ernährungswissen kindgerecht vermitteln. In J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber, & C. F. Freisleben-Teutscher (Eds.), Game Based Lerning – Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog - Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15.10.2015 (pp. 101–106). ikon VerlagsGesmbH.
Sommer, S., Rottermanner, G., Pflegerl, J., Weißenböck, J., Gruber, W., Judmaier, P., & Doppler, J. (2015). Mediengestützte Kommunikation für ältere Menschen. In T. Kern, J. Kastner, M. Jungwirth, H. Mayr, & C. Rau (Eds.), Wegbereiter – Karrierepfade durch ein Fachhochschulstudium. http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/396
Weissenböck, J., Gruber, W., Haag, J., & Freisleben-Teutscher, C. F. (Eds.). (2015). Game based learning - dialogorientiertes & spielerisches lernen digital und analog. ikon.
Kolm, A., Daniel, L., Wewerka-Kreimel, D., & Höld, E. (2015). Case-based online learning im EU-Projekt IMPECD. In J. Haag, J. Weißenböck, & C. Freisleben-Teutscher (Eds.), Tagungsband 4. Tag der Lehre zum Thema "Game Based Learning – Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog " der FH St. Pölten (pp. 101–106). ikon VerlagsGesmbH.
Pilgerstorfer, A. (2015). Von ICM und der Gestaltung des "Lernraums der Zukunft" im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. In J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber, & C. F. Freisleben-Teutscher (Eds.), Neue Technologien - Kollaboration - Personalisierung. Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 16. Oktober 2014 (pp. 30–38).
Doppler, J., Rottermanner, G., Judmaier, P., Auer, K., Pflegerl, J., Gruber, W., Weißenböck, J., & Schöffer, L. (2014). BRELOMATE - Breaking Loneliness With Mobile Assistive Technologies for Elderly. In G. Kempter & W. Ritter (Eds.), Assistenztechnik für betreutes Wohnen: Beiträge zum Usability Day XII (pp. 256–264). Pabst Science Publishers.
Steiner, R. (2013). Interkultureller Wissenstransfer als didaktische Herausforderung. In J. Haag, J. Weißenböck, & W. Gruber (Eds.), Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung für Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik. Beiträge zum 2. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 12.4.2013.
Pantucek, G., Rautner-Reiter, U., Binder, S., & Dürnecker, M. E. (2013). Liquid Knowledge: Studium, Beruf und Freiräume. Oder: Die Ziele liegen am Weg. Erfahrungen im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit/FH St. Pölten. In J. Haag, J. Weißenböck, & W. Gruber (Eds.), Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung für Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik. Beiträge zum 2. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 12.4.2013 (pp. 8–13). Eigenverlag FH St. Pölten.
Fellöcker, K. (2013). Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans anders. Anforderungen und Lösungen in Curriculumsentwicklung und Hochschuldidaktik am rahmen von berufsbegleitenden Masterstudiengängen in der Sozialen Arbeit. In J. Haag, J. Weißenböck, & W. Gruber (Eds.), Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung für Curriculumentwicklung und Hochschuldidaktik. Beiträge zum 2. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 12.4.2013 (pp. 27–32). Eigenverlag FH St. Pölten.
Steiner, R. (2012). Hätte Karl-Theodor zu Guttenberg diese Lehrveranstaltung belegt.. In B. Schmid & J. Weißenböck (Eds.), Neue Wege gehen. Strategien und Modelle für Studien-, Lehr- und Lerninnovation an der Fachhochschule St. Pölten.